"Die Realschule kann von allen Kindern besucht werden, die die Klasse 4 der Grundschule erfolgreich durchlaufen haben" . Im Leitbild unserer Schule heißt es: "Die Edith-Stein-Realschule versteht sich als Lern- und Lebensraum, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten akzeptiert fühlen. Ziel ist es, eine vertrauensvolle und angstfreie Atmosphäre in der Schule zu schaffen." Um den Schülerinnen und Schülern mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, bedarf es einer stark schülerzentrierten Ausrichtung. Insbesondere Kinder mit Förderbedarf benötigen Akzeptanz, Orientierung, Struktur, emotionale Sicherheit und Halt. Sie sind häufig abhängig von einem positiven Lernklima, das Offenheit und Anderssein erlaubt. Durch individuelle Förderung und persönliche Laufbahngestaltung sollen alle Schüler/innen zum bestmöglichen Abschluss geführt werden.
Das Arbeiten in heterogenen Lerngruppen ist sowohl für Schüler/innen als auch Lehrkräfte in unserer Schule Alltag. Durch gleichzeitiges Fordern und Fördern von Schülern/innen mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf wird die Arbeit noch vielfältiger. Ziel ist, mit der größeren Heterogenität konstruktiv umzugehen und jeden Schüler und jeder Schülerin entsprechend seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten zu unterstützen. Gegenseitige Wertschätzung und Verantwortung füreinander sowie bewusste Nutzung der Stärken jedes Einzelnen sind Voraussetzungen dafür. Generell gelten gemeinsame und klare Verhaltensregeln für alle, die im Schulalltag konsequent gelebt werden. Gemeinsam (Lehrkräfte, Schüler und Eltern) arbeiten wir daran, jedes Kind zu einem bestmöglichen Abschluss zu führen, der vom Erwerb lebenspraktischer Kompetenzen über die Abschlüsse der Sekundarstufe I mit Qualifikation, darüber hinaus, dazu befähigt, an einer weiterführenden gymnasialen Oberstufe erfolgreich einen Abschluss zu erreichen.