In der Edith-Stein-Realschule Lippstadt wird seit dem Schuljahr 2014/2015 inklusiv unterrichtet. Insgesamt lernen hier etwa 450 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 bis 10 und dies erfolgt dreizügig. Die Durchschnittsgröße der Klassen liegt bei ca. 25 Schülerinnen und Schülern.
Seit dem Schuljahr 2020/21 werden insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen (LB), Emotionale- soziale Entwicklungsstörung (ESE), Sehen (SH), Sprache (SB) und Autismus/Mutismus inklusiv unterrichtet. Diese verteilen sich überwiegend auf die Klassen sechs, sieben und neun (siehe 3.1 Klassenbildung).
Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr und endet dienstags und freitags um 13:05 Uhr und montags, mittwochs und donnerstags um 15:25 Uhr.
Der Nachmittagsunterricht ist für alle Jahrgangsstufen verbindlich und besteht einmal in der Woche aus einem AG-Angebot und an den anderen Tagen aus Unterricht. Die langen Tage beinhalten eine einstündige Mittagspause mit Mensaangebot und Gelegenheit zu Sport, Spiel und Erholung. Das weiträumige Schulgelände bietet dabei verschiedene Möglichkeiten.
Die Jahrgangsstufen 7-10 dürfen durch die Erlaubnis der Eltern zusätzlich das Gelände verlassen.
Der Unterricht findet im 45-Minuten-Takt statt. Für alle Klassen, aber vorrangig für die inklusiven Lerngruppen soll bei der Erstellung des Stundenplans darauf geachtet werden, dass durch die Setzung von Doppelstunden nicht zu viele Fachlehrerwechsel erforderlich werden.
Zudem soll darauf geachtet werden, dass die inklusiven Klassen nicht größer als 25 Schülerinnen und Schüler sind, um einer gezielten Förderung und Differenzierung besser gerecht werden zu können.
Alle Räume der Schule sind mit einem Beamer, Tafel und einem PC ausgestattet, um auch visuelle Lerner/innen zu erreichen und eine Transparenz des Unterrichtsziels zu gewährleisten.