Themenbereich |
Gruppenmaßnahmen |
Schwerpunkt im Bereich |
Regeln/Ritale |
transparente Strukturen, feste Rituale, klare Regeln |
ESE |
klare Grenzen setzen, freundlich aber konsequent |
ESE, L |
konsequente Umsetzung der Arbeitsorganisation (Überprüfung und Einhaltung der Ordnungsdienste, Arbeitsmaterialien etc.) |
ESE, L |
konsequentes Handeln bei Missachtung der Regeln |
ESE |
Arbeitsmethoden |
Kleingruppen- und Einzelförderung |
ESE, L |
Einsatz von Helfersystemen/Patenschaften |
ESE, L |
Gruppeneinteilung in heterogene Gruppen |
ESE, L |
Gestaltung des Klassenraumes |
Rückzugsmöglichkeiten |
ESE |
feste Sitzordnung |
ESE, L |
wenn möglich Sitzplatz in der ersten Reihe (weit vorne), Blickkontakt zu SprecherIn |
ESE, L, SE |
Hilfsmittel zur Visualisierung (Lesestein) |
SE |
Hintergrund- und Störgeräusche vermeiden |
ESE |
feste Plätze für Arbeitsmaterialien (z.B. Arbeitskopien) |
ESE, L, SE |
Außerunterrichtliche Aktivitäten |
Training des Sozialverhaltens, insbesondere bei der Bewältigung von Konfliktsituationen (Sozialtraining, Klassenrat, Klassenstunde etc.) |
ESE, L |
|
Klassenzusammenhalt fördern (z.B. Ausflüge, KlassenlehrerInnenstunden) |
ESE |
Klassenfahrten/Projekte mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt |
|
Individuell zugeschnittene Pausen und Schulordnung (z.B. Rückzugsorte in der Pause) |
ESE |
Wahrnehmungsschulungen/ Reflexion in der Klassengemeinschaft |
|