| Themenbereich | Gruppenmaßnahmen | Schwerpunkt im Bereich |
| Regeln/Ritale | transparente Strukturen, feste Rituale, klare Regeln | ESE |
| klare Grenzen setzen, freundlich aber konsequent | ESE, L | |
| konsequente Umsetzung der Arbeitsorganisation (Überprüfung und Einhaltung der Ordnungsdienste, Arbeitsmaterialien etc.) | ESE, L | |
| konsequentes Handeln bei Missachtung der Regeln | ESE | |
| Arbeitsmethoden | Kleingruppen- und Einzelförderung | ESE, L |
| Einsatz von Helfersystemen/Patenschaften | ESE, L | |
| Gruppeneinteilung in heterogene Gruppen | ESE, L | |
| Gestaltung des Klassenraumes | Rückzugsmöglichkeiten | ESE |
| feste Sitzordnung | ESE, L | |
| wenn möglich Sitzplatz in der ersten Reihe (weit vorne), Blickkontakt zu SprecherIn | ESE, L, SE | |
| Hilfsmittel zur Visualisierung (Lesestein) | SE | |
| Hintergrund- und Störgeräusche vermeiden | ESE | |
| feste Plätze für Arbeitsmaterialien (z.B. Arbeitskopien) | ESE, L, SE | |
| Außerunterrichtliche Aktivitäten | Training des Sozialverhaltens, insbesondere bei der Bewältigung von Konfliktsituationen (Sozialtraining, Klassenrat, Klassenstunde etc.) | ESE, L |
| Klassenzusammenhalt fördern (z.B. Ausflüge, KlassenlehrerInnenstunden) | ESE | |
| Klassenfahrten/Projekte mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt | ||
| Individuell zugeschnittene Pausen und Schulordnung (z.B. Rückzugsorte in der Pause) | ESE | |
| Wahrnehmungsschulungen/ Reflexion in der Klassengemeinschaft |