Themenbereich Gruppenmaßnahmen Schwerpunkt im Bereich
Regeln/Ritale transparente Strukturen, feste Rituale, klare Regeln  ESE
klare Grenzen setzen, freundlich aber konsequent ESE, L
konsequente Umsetzung der Arbeitsorganisation (Überprüfung und Einhaltung der Ordnungsdienste, Arbeitsmaterialien etc.)  ESE, L
konsequentes Handeln bei Missachtung der Regeln ESE
Arbeitsmethoden Kleingruppen- und Einzelförderung  ESE, L
Einsatz von Helfersystemen/Patenschaften ESE, L
Gruppeneinteilung in heterogene Gruppen  ESE, L
Gestaltung des Klassenraumes Rückzugsmöglichkeiten ESE
feste Sitzordnung ESE, L
wenn möglich Sitzplatz in der ersten Reihe (weit vorne), Blickkontakt zu SprecherIn  ESE, L, SE
Hilfsmittel zur Visualisierung (Lesestein) SE
Hintergrund- und Störgeräusche vermeiden  ESE
feste Plätze für Arbeitsmaterialien (z.B. Arbeitskopien) ESE, L, SE
Außerunterrichtliche Aktivitäten  Training des Sozialverhaltens, insbesondere bei der Bewältigung von Konfliktsituationen (Sozialtraining, Klassenrat, Klassenstunde etc.) ESE, L
  Klassenzusammenhalt fördern (z.B. Ausflüge, KlassenlehrerInnenstunden)  ESE
Klassenfahrten/Projekte mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt   
Individuell zugeschnittene Pausen und Schulordnung (z.B. Rückzugsorte in der Pause)  ESE
Wahrnehmungsschulungen/ Reflexion in der Klassengemeinschaft