Es gelten die sechs Kompetenzbereiche des DaZ-Unterrichtes, in denen Kinder mit Migrationshintergrund nach ihrer Ankunft in Deutschland an unserer Schule mindestens zwei Jahre lang unterrichtet werden um ihre Integration zu ermöglichen. Je nach Bedarf und personellen Ressourcen sind 2-4 Stunden DaZ-Unterricht wöchentlich in Kleingruppen (max. 5 SchülerInnen) vorgesehen.
1. Wortschatz:
Vorstellung, Herkunftsländer
Zahlen
Farben
in der Schule (Schulsachen, Schulhaus, Personen in der Schule, Klassenzimmer)
Tiere (Zoo, Haus, Bauernhof, Wald und Wiese)
mein Körper (Körperteile, im Badezimmer)
Kleidung
gesund und krank
Familie
Geburtstag, Spielsachen, Spielplatz
Ausflug
Feste im Jahr
Essen und Trinken (Lebensmittel, Getränke, Gefäße, Obst, Gemüse, Kochen, Mahlzeiten, Geschirr, Besteck, Haushalt)
Einkaufen
zu Hause (Haus, Haushalt, Möbel)
das Wetter
der Jahreskreis (Jahreszeiten, Monate, Wochentage, Kalender)
die Uhrzeit
Verkehrsmittel, Richtungsangaben
Sport
Hobby und Freizeit
…
2. Sprechen:
Artikulation von Lauten (andere Sprachen haben teilweise andere Laute)
lange und kurze Vokale (z.B. Ofen – offen)
ö, ä und ü
Auslautverhärtung (b, d, g werden im Auslaut zu [p], [t], [k] –Kalb, „Bad“ wie „Tat“, „Berg“ wie „Werk“)
….
Betonung von Wörtern
Rhythmus
Satzmelodie
3. Grammatik:
Verben: Personalpronomen, Konjugation Verben, Verben mit Vokalwechsel (ich gehe – ich ging), Modalverben, trennbare und untrennbare Verben, Imperativ, Präteritum, Perfekt, Zeitengebrauch, Plusquamperfekt, Verben mit Präpositionen, Passiv, Konjunktiv, Futur
Fragen: Fragen mit Fragewort, Ja-Nein-Fragen
Pronomen, Nomen, Artikel: Singular und Plural, bestimmter und unbestimmter Artikel, Negation, Possessivpronomen, Demonstrativpronomen, Reflexivpronomen, Genitiv, Dativ und Akkusativ
Präpositionen: temporale und lokale Präpositionen, Präpositionen mit Dativ, Genitiv und Akkusativ
Adjektive: Nominativ, Akkusativ, Dativ, Steigerung von Adjektiven
Satzverbindungen: Hauptsätze verbinden, Nebensätze verbinden, indirekte Fragen, Infinitiv mit zu, Relativsätze
Wortbildung: Komposita, zusammengesetzte Verben, zusammengesetzte Adjektive
…
4. Schreiben:
(Feinmotorische Fähigkeiten)
Alphabetisierung
Rechtschreibregeln
5. Hören
6. Lesen