Es gelten die sechs Kompetenzbereiche des DaZ-Unterrichtes, in denen Kinder mit Migrationshintergrund nach ihrer Ankunft in Deutschland an unserer Schule mindestens zwei Jahre lang unterrichtet werden um ihre Integration zu ermöglichen. Je nach Bedarf und personellen Ressourcen sind 2-4 Stunden DaZ-Unterricht wöchentlich in Kleingruppen (max. 5 SchülerInnen) vorgesehen.

1. Wortschatz:

  • Vorstellung, Herkunftsländer
  • Zahlen
  • Farben
  • in der Schule (Schulsachen, Schulhaus, Personen in der Schule, Klassenzimmer)
  • Tiere (Zoo, Haus, Bauernhof, Wald und Wiese)
  • mein Körper (Körperteile, im Badezimmer)
  • Kleidung
  • gesund und krank
  • Familie
  • Geburtstag, Spielsachen, Spielplatz
  • Ausflug
  • Feste im Jahr
  • Essen und Trinken (Lebensmittel, Getränke, Gefäße, Obst, Gemüse, Kochen, Mahlzeiten, Geschirr, Besteck, Haushalt)
  • Einkaufen
  • zu Hause (Haus, Haushalt, Möbel)
  • das Wetter
  • der Jahreskreis (Jahreszeiten, Monate, Wochentage, Kalender)
  • die Uhrzeit
  • Verkehrsmittel, Richtungsangaben
  • Sport
  • Hobby und Freizeit

2. Sprechen:

  • Artikulation von Lauten (andere Sprachen haben teilweise andere Laute)
    • lange und kurze Vokale (z.B. Ofen – offen)
    • ö, ä und ü
    • Auslautverhärtung (b, d, g werden im Auslaut zu [p], [t], [k] –Kalb, „Bad“ wie „Tat“, „Berg“ wie „Werk“)
    • ….
  • Betonung von Wörtern
  • Rhythmus
  • Satzmelodie

3. Grammatik:

  • Verben: Personalpronomen, Konjugation Verben, Verben mit Vokalwechsel (ich gehe – ich ging), Modalverben, trennbare und untrennbare Verben, Imperativ, Präteritum, Perfekt, Zeitengebrauch, Plusquamperfekt, Verben mit Präpositionen, Passiv, Konjunktiv, Futur
  • Fragen: Fragen mit Fragewort, Ja-Nein-Fragen
  • Pronomen, Nomen, Artikel: Singular und Plural, bestimmter und unbestimmter Artikel, Negation, Possessivpronomen, Demonstrativpronomen, Reflexivpronomen, Genitiv, Dativ und Akkusativ
  • Präpositionen: temporale und lokale Präpositionen, Präpositionen mit Dativ, Genitiv und Akkusativ
  • Adjektive: Nominativ, Akkusativ, Dativ, Steigerung von Adjektiven
  • Satzverbindungen: Hauptsätze verbinden, Nebensätze verbinden, indirekte Fragen, Infinitiv mit zu, Relativsätze
  • Wortbildung: Komposita, zusammengesetzte Verben, zusammengesetzte Adjektive

4. Schreiben:

  • (Feinmotorische Fähigkeiten)
  • Alphabetisierung
  • Rechtschreibregeln

5. Hören 

  • ...

6. Lesen

  • ...