Ansicht
Edith-Stein-Realschule
Eckdaten
Grundprinzipien und Ziele des inklusiven Unterrichts
Grundprinzipien
Ziele
Organisation und Aufgaben im Bereich des inklusiven Unterrichts
Klassenbildung
Gestaltung des Übergangs (von der Grundschule)
Personal- und Aufgabenprofile
Schulleitung
Klassenleitung
Fachlehrer
Sonderpädagogin
Inklusionsbeauftragte
Fachkraft MPT
Schulsozialarbeit
Bundesfreiwilligendienstleistende
IntegrationshelferInnen
Team DaZ - Deutsch als Zweitsprache
Multiprofessionelle Teamarbeit
Unterricht und Leistungsbewertung
Die sonderpädagogische Förderung
Allgemeiner Überblick
Fördermaßnahmen für die sonderpädagogischen Förderschwerpunkt
Maßnahmen für die direkte Zusammenarbeit mit dem Kind
Maßnahmen im Zusammenhang mit der Klasse
Maßnahmen für die Zusammenarbeit mit Kollegen
Maßnahmen für die Zusammenarbeit mit Eltern
Der Förderplan
Die Zeugnisse
Das AO-SF-Verfahren
Einleitung des AO-SF-Verfahrens
Ergänzung bzw. Wechsel des Förderschwerpunktes
Die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team umfasst:
klare Absprachen zwischen den unterrichtenden Lehrkräften (Klassenteam)
Beratung im multiprofessionellen Team (siehe 3.4 der Beteiligten)
Einsatz von InklusionshelferInnen/SchulbegleiterInnen
Hospitation/ Beratung durch zweite KollegInnen (z. B. Vergleich der Einschätzungen von bestimmten Situationen)
kollegiale Fallberatung
Erstellen von Förderzielen/ Förderplänen
© ESRS 2020