Die beiden Inklusionsbeauftragten gestalten und verwalten Themen rund um die Inklusion und sie geben Impulse zum Thema ins Kollegium, ermöglichen so den Kindern und Jugendlichen  mit verschiedensten Förderbedarfen bessere Chancen zur Teilhabe und tragen auf diese Weise zur Schulentwicklung bei. Zu ihren Aufgabenbereichen gehören:

  • Ansprech- und Kooperationspartnerinnen in allen Fragestellungen der Inklusion mit den Förderschwerpunkten Sehen, Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung sowie geistige Entwicklung
  • Ansprechpartnerinnen für Eltern, SchülerInnen sowie Lehrkräfte und Schulleitung im konkreten Inklusionsfall
  • Austausch mit den zuständigen Beratungsstellen, Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst des Kreises Soest und den zuständigen Jugendämtern
  • (Mit-) Entwicklung und Pflege des schulinternen Inklusionskonzeptes
  • Hilfestellung bei Förderplänen (KlassenlehrerInnen, FachlehrerInnen, Sonderpädagogin)
  • Einpflegen und Bereitstellen der individuellen Förderpläne im Portal der Schule.
  • Hilfestellung bei der Einleitung eines AOSF-Verfahrens
  • Unterrichtliche Aufgaben, bspw. Begleitung von Unterrichtsstunden (nach Absprache/Bedarf), Teamteaching (nach Absprache/Bedarf) oder Förderung einzelner SchülerInnen (nach Absprache/Bedarf)
  • Beratende Aufgaben, bspw. FachlehrerInnen durch das Erkennen und Einschätzen spezifischer Lernbedürfnisse der SchülerInnen unterstützen
  • Diagnostische Aufgaben, bspw. durch das Berücksichtigen verschiedenster Lernbedürfnisse Nachteilsausgleiche mit den FachlehrerInnen absprechen
  • Begleitung von Unterricht/Team teaching