Die hier genannten Vorschläge und Fördermaßnahmen müssen im Einzelfall individuell abgestimmt werden.
Themenbereich | Einzelmaßnahme | Schwerpunkt im Bereich |
Regeln und Rituale |
Vereinbarungen von Tages- und Wochenzielen | ESE, L |
Formulierung von Grenzen und die konsequente Umsetzung | ESE, L | |
Arbeitsmethoden | häufiger Kontakt durch Hilfestellungen | ESE, L, SP |
Auszeiten ermöglichen | ESE, L, GE | |
Zuteilung besonderer Aufgaben z.B. Klassenbuchdienst, Arbeitsmaterialien verteilen | ESE, L | |
Austausch zu Erfahrungen zur Ausbildung von Selbstvertrauen und positiven sozialen Beziehungen ermöglichen | ESE, L, SP | |
Individualisierte Leistungsanforderungen Bereitstellung differenzierter Lernangebote |
Stärken hervorhaben und nutzen | ESE, L |
deutliche LehrerInnensprache (klare Sprache, einfacher Satzbau, konkrete und kurze Arbeitsanweisungen, freundliche zugewandt) | ESE, L, SP | |
klare Arbeitsaufträge in der relevanten Reihenfolge - kleinschrittig | ESE, L, SP | |
möglichst bei allen Themen die Relevanz verdeutlichen und den Lebensweltbezug herstellen | ESE, L, GE | |
Arbeitsaufträge wiederholen | L, SP | |
vereinfachte Texte verwenden | L, SP | |
kleinschrittige Arbeitsmaterialien verwenden, kleine Erfolge würdigen | L, GE | |
Visualisierungen (z.B. von Arbeitsaufträgen) durch Illustrationen, Anschauungsmaterial, des Stundenverkaufes (Piktogramme) der Zeit (Zeitwächter) | ESE, L, SP, SE | |
Arbeitsblätter vergrößern | SE | |
großer und deutlicher Tafelanschrieb | SE | |
Inhalte zusätzlich versprachlichen/digitalisieren | SE | |
Erklärvideos zur zusätzlichen Unterstützung | ESE, LSP, SE | |
Erklärungen des Wortschatzes und des Fachvokabulars in allen Unterrichtsfächern | ESE, L, SP | |
Satzanfänge vorgeben | SP | |
vorschnelle Abstrahierungen vermeiden- regelmäßige Rückkehr zur Handlungsebene | L | |
ausreichend Zeit und Möglichkeiten zum Sprechen einräumen | SP | |
Wörter in Silben zergliedern und im Chor sprechen | SP | |
zusätzliche Arbeitszeit bei Übungen und Leistungserhebungen | L | |
kontinuierliche Anwendung der erworbenen Kompetenzen | L | |
regelmäßige Reflexion des Lernprozesses durch SchülerInnen | ESE, L, SP | |
das eigene Handeln und Handlungen der SchülerInnen sprachlich und emotional begleiten |