Die hier genannten Vorschläge und Fördermaßnahmen müssen im Einzelfall individuell abgestimmt werden.
| Themenbereich | Einzelmaßnahme | Schwerpunkt im Bereich |
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Regeln und Rituale |
Vereinbarungen von Tages- und Wochenzielen | ESE, L |
| Formulierung von Grenzen und die konsequente Umsetzung | ESE, L | |
| Arbeitsmethoden | häufiger Kontakt durch Hilfestellungen | ESE, L, SP |
| Auszeiten ermöglichen | ESE, L, GE | |
| Zuteilung besonderer Aufgaben z.B. Klassenbuchdienst, Arbeitsmaterialien verteilen | ESE, L | |
| Austausch zu Erfahrungen zur Ausbildung von Selbstvertrauen und positiven sozialen Beziehungen ermöglichen | ESE, L, SP | |
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Individualisierte Leistungsanforderungen Bereitstellung differenzierter Lernangebote |
Stärken hervorhaben und nutzen | ESE, L |
| deutliche LehrerInnensprache (klare Sprache, einfacher Satzbau, konkrete und kurze Arbeitsanweisungen, freundliche zugewandt) | ESE, L, SP | |
| klare Arbeitsaufträge in der relevanten Reihenfolge - kleinschrittig | ESE, L, SP | |
| möglichst bei allen Themen die Relevanz verdeutlichen und den Lebensweltbezug herstellen | ESE, L, GE | |
| Arbeitsaufträge wiederholen | L, SP | |
| vereinfachte Texte verwenden | L, SP | |
| kleinschrittige Arbeitsmaterialien verwenden, kleine Erfolge würdigen | L, GE | |
| Visualisierungen (z.B. von Arbeitsaufträgen) durch Illustrationen, Anschauungsmaterial, des Stundenverkaufes (Piktogramme) der Zeit (Zeitwächter) | ESE, L, SP, SE | |
| Arbeitsblätter vergrößern | SE | |
| großer und deutlicher Tafelanschrieb | SE | |
| Inhalte zusätzlich versprachlichen/digitalisieren | SE | |
| Erklärvideos zur zusätzlichen Unterstützung | ESE, LSP, SE | |
| Erklärungen des Wortschatzes und des Fachvokabulars in allen Unterrichtsfächern | ESE, L, SP | |
| Satzanfänge vorgeben | SP | |
| vorschnelle Abstrahierungen vermeiden- regelmäßige Rückkehr zur Handlungsebene | L | |
| ausreichend Zeit und Möglichkeiten zum Sprechen einräumen | SP | |
| Wörter in Silben zergliedern und im Chor sprechen | SP | |
| zusätzliche Arbeitszeit bei Übungen und Leistungserhebungen | L | |
| kontinuierliche Anwendung der erworbenen Kompetenzen | L | |
| regelmäßige Reflexion des Lernprozesses durch SchülerInnen | ESE, L, SP | |
| das eigene Handeln und Handlungen der SchülerInnen sprachlich und emotional begleiten |