Die hier genannten Vorschläge und Fördermaßnahmen müssen im Einzelfall individuell abgestimmt werden. 

Themenbereich Einzelmaßnahme Schwerpunkt im Bereich

Regeln und Rituale

Vereinbarungen von Tages- und Wochenzielen ESE, L
Formulierung von Grenzen und die konsequente Umsetzung ESE, L
Arbeitsmethoden häufiger Kontakt durch Hilfestellungen ESE, L, SP
Auszeiten ermöglichen ESE, L, GE
Zuteilung besonderer Aufgaben z.B. Klassenbuchdienst, Arbeitsmaterialien verteilen ESE, L
Austausch zu Erfahrungen zur Ausbildung von Selbstvertrauen und positiven sozialen Beziehungen ermöglichen  ESE, L, SP

Individualisierte Leistungsanforderungen

Bereitstellung differenzierter Lernangebote

Stärken hervorhaben und nutzen ESE, L
deutliche LehrerInnensprache (klare Sprache, einfacher Satzbau, konkrete und kurze Arbeitsanweisungen, freundliche zugewandt) ESE, L, SP
klare Arbeitsaufträge in der relevanten Reihenfolge - kleinschrittig ESE, L, SP
möglichst bei allen Themen die Relevanz verdeutlichen und den Lebensweltbezug herstellen ESE, L, GE
Arbeitsaufträge wiederholen L, SP
vereinfachte Texte verwenden L, SP
kleinschrittige Arbeitsmaterialien verwenden, kleine Erfolge würdigen L, GE
Visualisierungen (z.B. von Arbeitsaufträgen) durch Illustrationen, Anschauungsmaterial, des Stundenverkaufes (Piktogramme) der Zeit (Zeitwächter) ESE, L, SP, SE
Arbeitsblätter vergrößern SE
großer und deutlicher Tafelanschrieb  SE
Inhalte zusätzlich versprachlichen/digitalisieren SE
Erklärvideos zur zusätzlichen Unterstützung ESE, LSP, SE
Erklärungen des Wortschatzes und des Fachvokabulars in allen Unterrichtsfächern ESE, L, SP
Satzanfänge vorgeben SP
vorschnelle Abstrahierungen vermeiden- regelmäßige Rückkehr zur Handlungsebene L
ausreichend Zeit und Möglichkeiten zum Sprechen einräumen SP
Wörter in Silben zergliedern und im Chor sprechen SP
zusätzliche Arbeitszeit bei Übungen und Leistungserhebungen L
kontinuierliche Anwendung der erworbenen Kompetenzen L
regelmäßige Reflexion des Lernprozesses durch SchülerInnen  ESE, L, SP
das eigene Handeln und Handlungen der SchülerInnen sprachlich und emotional begleiten