Die Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf ist eine komplexe Aufgabe. Sie beruht auf einer diagnosebasierten Förderplanung, welche im Zusammenwirken eines multiprofessionellen Teams (bestehend aus Lehrkräften, SonderpädagogInnen, SchulsozialarbeiterInnen, Schul-/InklusionsbegleiterInnen, Eltern, ggf. ÄrztInnen, TherapeutInnen) erarbeitet wird. Die folgende Tabelle enthält eine Auswahl möglicher Fördermaßnahmen. Sie sind teilweise universell einsetzbar, aber auch speziell auf ausgewählte Förderschwerpunkte zugeschnitten (siehe Tabellenspalte „Schwerpunkt im Bereich“) 

Die Fördermaßnahmen sind in vier Bereiche untergliedert: 

  • Maßnahmen für die direkte Zusammenarbeit mit dem Kind
  • Maßnahmen in Zusammenhang mit der Klasse
  • Maßnahmen für die Zusammenarbeit mit den KollegInnen
  • Maßnahmen für die Zusammenarbeit mit den Eltern.